Bowen

 

Im Bowen Boat Harbour müssen wir erstmals an einer Pile-Mooring anlegen. Vorn ein Pylon, hinten ein Pylon und dazwischen soll das Boot festgemacht werden, gar nicht so einfach da das Boot nicht seitlich fahren kann. Nach ausführlicher Planung und im Schneckentempo gelingt das Kunststück. Hier wurde der Film Australia, mit Hugh Jackman und Nicole Kidman gedreht. Den langen Pier aus dem Film gibt es und auch ein oder zwei älter Häuser ansonsten ist das Nest leider wieder eine typische australische Kleinstadt ohne Charme, die sich aufgrund des massig vorhanden Platzes extrem weit ausdehnt. Jede Straße ist so breit wie der Gürtel, trotzdem gibt es keinen Gehsteig, Fußgänger sieht man sowieso nur ganz selten. Das Wahrzeichen der Stadt ist „the giant mango“, jetzt gerade ist keine Saison, Mango-Sorbet gibt es aber und schmeckt gut.

Wir machen einen Spaziergang zur Horseshoe Bay,schauen uns die Saline und das stillgelegte Kohlekraftwerk an.

Es gibt auch ein Freibad mit olympischen Pool und heißer Dusche dass nochdazu gratis ist.

Der Kinobesuch fällt leider ins Wasser als plötzlich unser Kühlschrank streikt, wir nehmen die gesamte Steuereinheit und den Thermostat auseinander. Leider ohne Erfolg. Dann kontrollieren wir sämtliche Kabel im Sicherungskasten und finden eines das falsch angeschlossen ist. Wir korrigieren den Fehler und voila der Kühlschrank geht wieder. Warum er allerdings die letzten 20 Jahre überhaupt funktioniert hat ist uns ein Rätsel.

Wir belohnen uns mit einer Mudcrab und lokalen Shrimps.

Sobald der Wind etwas nachlässt wollen wir weiter nach Magnetic Island nahe Townsville.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Alexander (Mittwoch, 06 Juni 2018 18:25)

    Die Sprossenzucht ist ja ergiebig!
    Manche der Bilder sind schon schön, ansonsten ist das was ihr schreibt nicht ganz überraschend. Warum habt ihr eigentlich soviel Zeit für Australien geplant?

  • #2

    Helene (Sonntag, 10 Juni 2018 08:24)

    Na gut, dass wir den Film angeschaut haben :) Die Bucht schaut aber zumindest sehr nett aus

  • #3

    Vati (Donnerstag, 14 Juni 2018 22:33)

    ein guter Platz für Seafood Liebhaber

  • #4

    Wolfgang (Montag, 18 Juni 2018 05:49)

    Australien ist eben riesig. außerdem kann man im Süden sicher die Zyklon-Saison abwarten. Darum sind wir hier so lange. Die Sprossen sind wirklich wenig Arbeit und eine willkommene Abwechslung. Speziell in den abgelegenen Gegenden im indischen Ozean werden wir noch froh darum sein.
    Die Krabben und Garnelen sind tatsächlich absolute Spitze!
    Die Gegend ist eh auch schön!