Nach der aufregenden Panamakanaldurchfahrt landet man direkt am Rande von Panama City. Man kann entweder an eine Boje des Balboa Yachtclubs gehen (50$ pro Nacht) oder gratis in La Playita gleich daneben ankern. Beide Möglichkeiten bieten guten Schutz vor den Landwinden, die hier herrschen aber man ist komplett dem Schwell (den Wellen) ausgeliefert, die die Kanalschifffahrt verursacht. Daneben regnet es große, schwarze Rußpartikel aus den Schloten der riesigen Ozeandampfer auf das frisch gewaschene Deck. Das Wasser ist ebenfalls eklig und an Baden ist nicht zu denken. Dennoch muss man zwangsläufig ein paar Tage in der Stadt verbringen. Es gibt die besten und günstigsten Einkaufsmöglichkeiten für eine lange Zeit. Daneben die letzten Möglichkeiten beim Mc-Donalds vorbei zu gehen und Donuts zu bekommen. Wir streifen durch die riesige Albrook-Mall und den Abasto, Mercado de Verduras. Daneben wird Diesel aufgefüllt und ausklariert. Unsere Vorbereitungen gehen ohne gröbere Verzögerungen vonstatten und wir sind froh schon nach wenigen Tagen diesen ungemütlichen Ort verlassen zu können.
Kommentar schreiben
Helene (Sonntag, 05 Juni 2016)
Hmm das klingt ja nicht sehr einladend. Scheinbar kein Ort den man gesehen haben muss. Kann es sein dass ihr seit der Reise öfters beim mäci seit als die ganze Zeit davor?? :)
Alexander (Sonntag, 05 Juni 2016 14:54)
Wie Helene schreibt: dort muss man, scheint es, wirklich nicht hin.
Über das Land selbst war vor ein paar Wochen ein Artikel in einer Zeitung (ich glaube im Standard), der wiederum nicht so schlecht geklungen hat.
Vom Land aus sind zumindest für uns Ozeandampfer wahrscheinlich schon eindrucksvoll. Was bekommt man eigentlich für 50$ pro Nacht (Frühstück, gratis Drinks...)?
Liebe Grüße
Wolfgang (Montag, 13 Juni 2016 23:14)
Die Natur des Landes ist schon schön. Große Artenvielfalt und noch unberührte Flecken. Auch die autonomen Indianergebiete sind interessant (es gibt neben dem Kuna-territorium noch andere). Der Kanal ist ebenfalls beeindruckend. Nur die Stadt Panama City gibt nicht besonders viel her…
Für 50 $ kann man an einer Boje festmachen, das war's. Leider weder Frühstück noch Drinks.