Nun kann ich mich zu den wenigen Menschen zählen die wirklich wissen woher ihr Strom kommt. In meinem Fall von der Sonne, hört sich jetzt einfacher an als es ist, denn bis aus Sonnenenergie Strom wird, noch dazu ganz normaler 230 Volt Strom – hier übrigens ein Tipp für alle Schüler: passt in Physik auf es könnte euch nochmal nützlich sein – ist es ein langer Weg.
Wir haben also 4 Solarpanele mit je 130 Watt Leitung bei 24 Volt installiert, was das bedeutet? Keine Sorge bist vor 2 Wochen konnte ich damit auch nix anfangen - und das obwohl ich in besagtem Physikunterreicht immer ein Sehr gut hatte. Ganz verstehen tu ichs ja immer noch nicht.
Nur zu den Kenngrößen unsere Batteriebank hat eine Speicherkapazität von 400 Ampere-Stunden, woraus man aus mehreren Gründen nur maximal die Hälfte entnehmen darf. Die Solarpanele produzieren an einem leicht bewölkten Tag etwa 7 Ampere pro Stunde (wir hoffen auf 10-15 im Hochsommer), leider konnten wir noch nicht genau herausfinden wieviel sie maximal produzieren da wir zu wenig Stromverbrauch haben und somit die Batterie immer fast voll ist – bleibt nur zu hoffen dass es auch weiterhin so gut läuft.
Wieviel brauchen nun die einzelnen Geräte?
Computer laden........................................... 2 Ampere/h
Staubsaugen (600 Watt Gerät) ....................33 Ampere/h
LED Spots (6 Stück)......................................0,2 Ampere/h
Kühlschrank..................................................2,5 Ampere/h
Den Computer einfach an die Steckdose anschließen – das geht natürlich nicht, die Batterie hat nämlich 12 Volt Gleichstrom (Autosteckdose) und der Computer und alle anderen Geräte mit einem normalen Stecker benötigen 230 Volt Wechselstrom. Also haben wie einen Inverter installiert, dieses Wunderteil macht aus 12 Volt mal einfach so 230 Volt.
Seit gestern haben wir nun unseren Landanschluß gekappt, die Atomkraftwerke können sie von uns aus jetzt ausschalten.
Kommentar schreiben
Vati (Montag, 18 Mai 2015 22:17)
Bitte ein Bild wo man sieht wie das am Boot montiert ist !